"Was ist Wirklichkeit?" - Workshop auf der DGfC-Jahrestagung 2020

Auf der diesjährigen Jahrestagung der DGfC werde ich mich mit der Fragestellung auseinandersetzten: "Was ist Wirklichkeit? Wirklichkeits-und Problemkonstruktionen als Ausgangspunkt von Coaching":

 

„Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinung, die wir von den Dingen haben“ sagte Epitket. Wenn er damit Recht haben sollte, dürften es auch nicht die „Dinge“ und Tatsachen sein, die als „Problem“ definiert und somit Ausgangspunkt von Coaching sind, sondern unsere Meinungen …
Ausgehend von der Frage "Was ist Wirklichkeit?" und einer Miniatur-Einführung in konstruktivistische Sichtweisen, werde ich darauf aufbauend die Fragen erörtern: "Was ist ein Problem? Wie wird ein Problem konstruiert? Und: Wie kann es de-konstruiert werden?"

Hieraus werde ich ein grundlegendes konstruktivistisches Interventionsmodell für Coaching (und ebenso andere Beratungsformen) ableiten, sowie daraus folgende methodische Implikationen und Anregungen vor-und zur Diskussion stellen. Dabei werden wir auch zur immer wiederkehrenden Frage nach der „Haltung“ im Coaching gelangen.

Der Workshop ist als Vortrag mit einzelnen kleineren Übungen sowie verschiedenen  Einladungen zur Diskussion geplant.

 

Die DGfC Jahrestagung 2020 findet am 07./08. März in Würzburg statt. Anmeldungen und Programm gibt es hier.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0